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Projekte der Bergbahnen Sörenberg AG

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Projekt Rothorn - Gebiet Eisee (Foto: Theo Schnider)

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Bauarbeiten Projekt Rothorn

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Liftmasten 4-er Sesselbahn Eisee (Foto: Paul Reber AG)

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Projekt Rothorn - Liftmasten 4-er Sesselbahn Eisee (Foto: Paul Reber AG)

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Helitransport Projekt Rothorn (Foto: Paul Reber AG)

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Romantik auf der Baustelle des Projekts Rothorn (Foto: Stucki Christian)

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Die fertige 4-er Sesselbahn Eisee (Foto: Theo Schnider)

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Eröffnung der neuen 4-er Sesselbahn Eisee (Foto: David Kurth)

Berichterstattung zu Projekten der Bergbahnen Sörenberg AG

Das Entlebucher Skigebiet Sörenberg gehört zu den drei führenden Skigebieten der Zentralschweiz. Das Brienzer Rothorn, der höchste Luzerner Berg, ist zudem einer der vier bekanntesten Ausflugsberge der Zentralschweiz. Im Sommer wie im Winter ist Sörenberg eine beliebte Ausflugsdestination für Familien, Seniorinnen und Senioren und Gruppen und bietet für alle Interessengruppen ein breites Angebot an Erlebnissen.

Kundenbedürfnisse ändern sich stetig, Trends setzen neue Akzente und auch die Nachbargebiete bauen stetig ihr Angebot aus. Um in der sich schnell wandelnden Tourismusindustrie attraktiv für die Gäste und Besucher zu bleiben müssen Angebote ausgebaut, Anlagen erneuert, Erlebnisse geschaffen und viele Projekte umgesetzt werden. Wir versuchen Sie hier jeweils über den aktuellen Stand oder die Fertigstellung diverser Projekte zu informieren.

Aktuelle Projekte

2020_03 Projekt Rothorn Retrofit - wie weiter?

Die Zustandsanalyse der Pendelbahn Rothorn konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Diese zeigt auf, dass die vorhandenen Gebäudesubstanzen an der Berg- und Talstation sowie im Gipfelrestaurant für eine weitere Nutzung ausreichen. Die Firma Hili Manz von der Bettmeralp, welche die Zustandsanalyse durchgeführt hat, wurde für die weitere Projektplanung und -leitung beauftragt. Rothorn Retrofit bedeutet den Ersatz der bestehenden Pendelbahn aufs Rothorn (Kabinen, Tragseile, Antrieb, Steuerung und Stützen). Es ist unser Ziel, das hierfür notwendige Plangenehmigungsverfahren (PGV I) per Ende Mai 2020 beim Bundesamt für Verkehr einzureichen. Das Bewilligungsverfahren dauert in der Regel 9-12 Monate und geplant ist, im Sommer 2021 erste Vorarbeiten an Berg- und Talstation sowie auf der Streckenführung vorzunehmen. Der eigentliche Bahnbau ist für Sommer 2022 (April – Dezember) geplant und bedingt, dass in dieser Zeit kein Bahnbetrieb für Gäste auf das Rothorn stattfinden kann. Ebenfalls soll ein erster Teil der Inszenierung des Rothorn umgesetzt werden. Die neue Positionierung und Inszenierung wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Otto Steiner in Sarnen und der Brienzer Rothorn Bahn entwickelt. Sie dürfen gespannt sein, was Sie ab Dezember 2022 erwartet.


René Koller & Theo Schnider
24. März 2020

2020_03 Mooraculum - Grosser Moorrundweg Rossweid

Das Mooraculum
Die Bergbahnen Sörenberg AG betreibt seit dem Jahr 2012 erfolgreich das "Mooraculum" auf der Rossweid, dabei handelt es sich um den grössten Moorwasserspielpark der Alpen. Spielerisch wird den Besuchern das Moor, dessen Bewohner sowie die dazugehörige Pflanzenwelt vorgestellt. Im Jahre 2015 wurde das Mooraculum mit dem begehrten Titel "Swiss Mountain Award" ausgezeichnet. Bis heute zieht das Mooraculum jährlich hunderte Familien nach Sörenberg, mit stolz können wir sagen, dass das Mooraculum somit in den Sommermonaten eines der Aushängeschilder der Feriendestination Sörenberg ist.

Die Moorlandschaft der UNESCO Biosphäre Entlebuch
Hoch-, Flach- und Übergangsmoore gehören zu den seltensten und wertvollsten Lebensräumen der Schweiz. Wegen ihres radikalen Rückgangs (90% seit Ende des 19. Jahrhunderts) sind sie Lebensraum vieler gefährdeter Pflanzen- und Tierarten. Ein Viertel aller bedrohten Tierarten ist für ihr Überleben auf intakte Moorlandschaften angewiesen. In keiner anderen Region der Schweiz sind so viele und grossflächige Moore in zusammenhängenden Moorlandschaften erhalten geblieben wie in der UNESCO Biosphäre Entlebuch. Das Projekt Mooraculum soll mithelfen diese faszinierende Landschaft unseren Gästen näher zu bringen und sie für sie zu sensibilisieren.

Projek Mooraculum - 4 Teilprojekte
Das Projekt umfasst 4 Teilprojekte. Davon wurden bereits der Moorwasserpark und der Sonnentauweg realisiert. Für die nächste Etappe "Grosser Moorrungweg" wurde am 14. Januar 2019 das Baugesuch eingereicht. Der grosse Moorrundweg beinhaltet 21 Posten und führt über einen bestehenden Wanderweg via Rossweid-Schwarzenegg-Salwiden zurück zur Rossweid. Gegen dieses Projekt haben der WWF, Pro Natura und Birdlife Einsprache erhoben. Die Einspracheverhandlung im September führte zu keiner Einigung. Die BBS AG hat das Projekt überarbeitet und im Oktober mit einer Neuauflage ein neues Baubewilligungsgesuch gestellt. Dabei wurde ein Betriebs- und Instandhaltungskonzept eingereicht sowie freiwillige Rückbauten von "wilden Feuerstellen und Trampelwegen" angeboten. Leider haben die gleichen Einsprecher wiederum Einsprache erhoben. Im Moment laufen diverse Verhandlungen mit dem Amt für Landwirtschaft und Wald sowie mit der Gemeinde Flühli Sörenberg. Wir hoffen immer noch auf den Erhalt der Baubewilligung, damit mit dem Start der Sommerferien 2020 der grosser Moorrundweg eröffnet werden kann.

Die Projektphasen des "Grossen Moorundweges" im Überblick:

  • 14. Januar 2019 - 1.  Baueingabe für den grossen Morrundweg eingereicht
  • Einsprachen durch WWF, Birdlife und Prou Natura
  • 23. September 2019 - Einspracheverhandlungen, leider wurde keine Einigung gefunden
  • 15. Oktober 2019 - Planänderung des Projekts sowie Einreichung der Neuauflage
  • 29. November 2019 - Erneute Einsprache durch WWF, Birdlife und Pro Natura
  • Anschliessend intensive Gespräche zwischen BBS AG, RAWI und LAWA
  • Aktuelles Ziel: Erhalt der Baubewilligung für Frühling 2020
  • Geplante Eröffnung des grossen Moorrundwegs: Sommer 2020

René Koller
30. März 2020

Realisierte Projekte

2019_12 Eröffnung neues Skidepot Talstation Rossweid

Der Spatenstich zum neuen Skidepot erfolgte Mitte Juni 2019. Rund 6 Monate später im Dezember 2019 durfte die Bergbahnen Sörenberg AG das neue Skidepot an der Talstation der Gondelbahn Rossweid eröffnen.

Das Skidepot bietet belüftete und beheizte Zweier- und Viererskischränke welche mit dem persönlichen Skipass geöffnet werden. Auch die Zufahrt zur Gondelbahn Rossweid wurde durch den Bau des Skidepots verbessert. Ein neuer Eingang ermöglicht es, direkt von der Piste zur Gondelbahn Rossweid zu gelangen - ganz ohne Treppensteigen. Somit konnte der Gästekomfort erheblich gesteigert werden.

Weitere Informationen zum Skidepot finden Sie HIER.

2019_12 Erweiterung Bescheiungsanlagen Habchegg-Platz und Steinetli-Speichersee-Platz

Im Bereich Schneesicherheit wurde investiert, die dazugehörigen Bauarbeiten erfolgten während der Sommersaison 2019.

So konnten im Dezember 2019 die neuen Beschneiungsanlagen Habchegg-Platz sowie Steinetli-Speichersee-Platz in Betrieb genommen werden. Die Beschneiungslanage Schwand wurde ebenfalls neu saniert und somit sorgt das ganze Beschneiungspaket für gute Schneeverhältnisse im Bereich Habchegg-Platz, Steinetli-Platz sowie bei der Schwand. 

2019_12 Public WLAN und Handyladestationen

Im Erlebnis-Restaurant Rossweid sowie beim Gipfel-Restaurant Rothorn stellen wir unseren Gästen je eine Handyladestation zur Verfügung, sodass den ganzen Skitag immer genügend Power vorhanden ist. An der Handyladestation kann das Handy in ein eigenes Ladeabteil gelegt werde, dieses wir durch einen selbst generierten Sicherheitscode gesichtert. Das Ladekabel muss nicht mitgebracht werden, in jedem Ladeabteil sind sämtliche gängigen Anschlüsse vorhanen. So kann währen der Mittags oder Nachmittagspause ganz bequem das Handy geladen werden. 

Zudem wurde rund um die Rossweid, ein Public WLAN eingerichtet. Somit haben sämtliche Gäste im Raum Rossweid freien Zugang zum Internet.

2019_09 Photopoint und Steinbockschaukel Brienzer Rothorn

Auf dem Brienzer Rothorn sorgt eine neuer Skiline Photopoint für ein Schnappschuss der besonderen Art: auf einer Steinbock-Schaukel kann man sich zusammen mit dem phänomenalen Panorama von Eiger, Mönch und Jungfrau sowie unzähligen weitere Gipfeln der Berner und Walliser Alpen ablichten lassen und das Foto später via Skiline-App oder -Webseite abrufen.

2018_12 Neuer Skilift Habchegg

Verlagerung Skilift Eisee nach Habchegg

Erstmals kann der Zubringerskilift „Habchegg“ bei Schönenboden seinen Betrieb aufnehmen. Dies ermöglicht den Gästen mit den Skiern ab Oberhabchegg zur Talstation der 4-er Sesselbahn Platz zu gelangen.


Der Skilift ist eine typische Rückführungsanlage und keine Beschäftigungsanlage im herkömmlichen Sinne. Die Förderleistung beträgt ca. 800 Personen pro Stunde.
Vor der Versetzung des Skilifts war dieser beim Eisee in Betrieb. Er wurde dort abgebaut und von der Firma Garaventa AG auf die neuen Gegebenheiten des Geländes und der Strecke umgebaut.

Diese Anlage "Skilift Habchegg" wurde im Dezember 2018 in der Wintersaison 2018/2019 in Betrieb genommen.

Skilift Habchegg Eröffnung Saison 2018/19

2018_12 Erweiterung Beschneingsanlage Rothorn via Eisee

Beschneiungsanlage Rothorn - Eisee - Schönenboden

Die neue Beschneiungsanlage vom Rothorn via Eisee zur Talstation der Luftseilbahn und vom Berghaus Eisee bis zur Bergstation der 4-er Sesselbahn kann in Betrieb genommen werden. Die neue Anlage ermöglicht bei optimalsten Verhältnissen eine Beschneiung der Pisten innert 72 Stunden mit  einer Schneehöhe von 40 cm. Für die Wasserfassung bietet sich der Eisee auf 1900 Meter an. Die Wasserentnahme erfolgt mittels drei leistungsfähigen Pumpen, welche am Ufer vom See im Entnahmeschacht installiert sind. Das Wasser wird dann in die talwärts führende Leitung gespiesen oder in das neue Pumpwerk im Berghaus Eisee geführt, von wo aus dann die Piste vom Eisee bergwärts bis zur Bergstation beschneit wird.  Ebenfalls wurde die neue Pistenführung auf der Abfahrt via Emmensprung realisiert.

In dieser Planung ist der Zusammenschluss der Schneeanlage Dorf und der neuen Schneeanlage Rothorn integriert. So ist allenfalls auch ein Wasseraustausch mit dem bestehenden Speichersee Schwand, der die Anlage Dorf speist, möglich. Als weitere Komponente wird für die Stromversorgung auf der Strecke an der Alphütte Stäfeli eine neue Trafostation erstellt. Für die Versorgung der Schneeerzeuger mit Druckluft wird in der alten Talstation der Pendelbahn Rothorn eine Kompressorstation eingebaut.

Die neue Beschneiungsanlage konnte im Dezember 2018 in der Wintersaison 2018/2019 in Betrieb genommen werden.

Neue Schneekanonen

2018_12 Verbesserung Zugang & Wegfahrt Sesselban Eisee

Zur Wintersaison 2018/2019 wurden der Zugang und die Wegfahrt an der neuen 4-er Sesselbahn Rothorn-Eisee angepasst und optimiert. Diese gestalten sich nun einfacher für den Gast. Die Förderleistung der Sesselahn Eisee beträgt 1‘800 Personen pro Stunde und weitere Anpassungen im Berghaus Eisee wurden ebenfalls abgeschlossen.

2017_12 Eröffnung 4-er Sesselbahn Eisee-Rothorn

Zu Weihnachten im Jahr 2017 wurde die neue 4-er Sesselabahn Eisee-Rothorn eröffnet. Sie war nun bereits in der Saison 2017/18 in Betrieb und stösst bei den Gästen der Bergbahnen Sörenberg AG auf viel Anklang.

Die Anlage ist eine Ersatzanlage der alten 2-er Sesselbahn Eisee und des Skiliftes Eisee. Die Linienführung der neuen Bahn entspricht der alten Line der 2-er Sesselbahn. Die Talstation liegt neu ca. 100 Meter vom Berghaus Eisee entfernt (ehemalige Talstation Skilift).
Die Förderleistung von 1’800 Personen pro Stunde entspricht in etwa der Förderleistung der alten Sesselbahn und des Skiliftes zusammen.

Eröffnung der 4-er Sesselbahn Eisee an Weihnachten 2017

Eröffnung der neuen 4-er Sesselbahn Eisee

 

Standort und Kontakt

Bergbahnen Sörenberg AG
Hinterschöniseistrasse 4
6174 Sörenberg
+41 (0)41 488 21 21
bahnensoerenberg.ch
www.soerenberg.ch/bergbahnen