spinner

Emmenuferweg: Sörenberg-Schüpfheim

Route
Wanderung
Länge
18.6 km
Dauer
ca. 5 ½ h
Tourendetails
Tourendetails
Emmenuferweg: Sörenberg-Schüpfheim
Foto: Christian Perret, UNESCO Biosphäre Entlebuch
Emmenuferweg: Sörenberg-Schüpfheim
Mit der ganzen Familie entlang der Emme wandern
Foto: Christian Perret, UNESCO Biosphäre Entlebuch
Emmenuferweg: Sörenberg-Schüpfheim
Wasserspielplatz Flühli
Foto: Guido Küng, UNESCO Biosphäre Entlebuch
Emmenuferweg: Sörenberg-Schüpfheim
Emmenuferweg, Etappe Sörenberg-Schüpfheim
Foto: Christian Perret, UNESCO Biosphäre Entlebuch
Emmenuferweg: Sörenberg-Schüpfheim
Foto: UNESCO Biosphäre Entlebuch
×

Die zweite Etappe des Emmenuferweges ist zugleich die wildeste. Von Sörenberg schlängelt sich der Wanderweg entlang von tiefen Schluchten und hohen Felswänden hinunter ins Entlebucher Haupttal nach Schüpfheim.

Die Route beginnt mitten im beschaulichen Dorf Sörenberg. Schon nach wenigen Metern lässt man den Ortskern hinter sich und befindet sich an der Waldemme. Das Rauschen des Flusses im Ohr wandert man durch Auenlandschaften, streift geschützte Moorbiotope und entdeckt die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt der UNESCO Biosphäre Entlebuch. Nach einer kurzen Passage entlang des Flussufers erreicht man den zwischen Waldinseln, Hecken und Trockenwiesen eingebetteten Birkenhof, wo nebst Bauernhoferlebnis ein schöner Hofladen wartet und man sich mit kulinarischen Köstlichkeiten aus der Region eindecken kann.

Kurz darauf taucht man in die Schatzkammer der UNESCO Biosphäre Entlebuch ein. Im Junkholz befindet man sich inmitten eines Flachmoores von nationaler Bedeutung. Moore zählen in der Schweiz zu den seltensten und wertvollsten Lebensräumen. Nirgends in der Schweiz gibt es so viele national geschützte Moorbiotope auf engem Raum wie im Entlebuch. Rund ein Viertel der Fläche der UNESCO Biosphäre Entlebuch ist von Moorlandschaften bedeckt - insgesamt 46 Hoch- und Übergangsmoore sowie 68 Flachmoore von nationaler Bedeutung. Besonders schön sind die Aussichten im Frühling, wenn die Flachmoore in ihrer ganzen Pracht blühen und man die Wiesen mit flauschigen Wollgräsern und violett-rosafarbene Orchideen bestaunen kann.

Durch lauschige Auenwälder folgt die Wanderung dem Ufer der Waldemme bis Flühli. Für Kinder ist der Abschnitt zwischen der Hirseggbrücke und Flühli Dorf ein besonderes Highlight. Entlang des Streckenabschnitts gibt es verschiedene Wassererlebnisse sowie einen Wasserspielplatz zu entdecken. Im Flühli liegt der Duft von frisch gemähtem Gras in der Luft. Vorbei an Wiesen und den für das Entlebuch typischen Streusiedlungen führt der Weg zur Chrutacherbrücke und erreicht wenig später den Einstieg in die spektakuläre Lammschlucht. Zwischen steilen Felswänden rauscht das Wasser der Waldemme hier in die Tiefe. Im Herbst, wenn die Laubbäume in bunten Farben leuchten, ist der Abschnitt besonders eindrucksvoll.

Auf schmalen Kieswegen folgt der Weg dem Flussufer weiter bis Schüpfheim. Für alle, die noch nicht genug haben, wartet kurz vor Etappenende noch ein grosser Spielplatz mit Feuerstellen im Sagenwäldli.

Technische Details

Art der Tour
Wanderung
Start der Tour
Emmensprung, Sörenberg
Ende der Tour
Schüpfheim Bahnhof
Schwierigkeit
Mittel
Kondition
4 / 6
Aufstieg
70 m
Abstieg
500 m
Beste Jahreszeit
Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober
Wegbeschreibung

Emmensprung -  Sörenberg Dorf - Sörebärgli - Hirseggbrügg - Flühli Post - Klusstalden - Badhus - Schüpfheim Bahnhof

Die gesamte Wegstrecke ist mit den Wegweisern «83 Emmenuferweg» ausgeschildert.

Entlang der Strecke hat es mehrere Postauto-Haltestellen, womit die Etappe nach belieben abgekürzt werden kann.

Sicherheitshinweise

In der Lammschlucht ist eventuell der GPS-Empfang gestört.

Literatur

Die Broschüre «Wandern - Wandervorschläge in der UNESCO Biosphäre Entlebuch» erhalten Sie im Biosphärenzentrum oder im Broschüren-Shop auf www.biosphaere.ch

Ausrüstung

Gutes Schuhwerk, Regenjacke & genügend Trinkwasser für unterwegs gehören zu jeder Wanderung.

Weitere Tipps zum sicheren Wandern, Informationen zu Mutterkuhherden und Herdenschutzhunden und vieles mehr gibt es auf der Webseite der Schweizer Wanderwege.   

Tipp des Autors

Ein Highlight für Kinder ist der Abschnitt zwischen Flühli Hirseggbrügg und Flühli Dorf. Entlang dieser Strecke gibt es verschiedene «verspielte» Wasser-Erlebnisse. Besonders gut kommt bei den Kindern der Wasserspielplatz mitten im Dorf Flühli an.

Export
GPX Download

Gut zu wissen

Parken

Ein kostenpflichtiger Parkplatz steht bei der Talstation der Luftseilbahn Sörenberg - Brienzer Rothorn zur Verfügung.

Anreise / Rückreise

Die UNESCO Biosphäre Entlebuch liegt im Herzen der Schweiz, zentral zwischen Bern und Luzern. Sie erreichen Sörenberg über die Hauptstrasse 10 Richtung Schüpfheim und von dort nach Flühli Sörenberg. Von Giswil fahren Sie über die Panoramastrasse / Glaubenbielenpass nach Sörenberg.

Planen Sie Ihre Route mit Hilfe des Google Routenplaners.

Erreichbar mit Bus und Bahn
Ja
Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem öffentlichen Verkehr erreichen Sie Sörenberg via Schüpfheim (Bahnlinie Bern-Luzern). Ab Schüpfheim fahren Sie mit dem Postauto bis nach Sörenberg, "Rothornbahn".

Planen Sie Ihre Reise mit dem SBB Online Fahrplan.

Weitere Informationen und Links

UNESCO Biosphäre Entlebuch
Biosphärenzentrum
Chlosterbüel 28
CH-6170 Schüpfheim
Telefon +41 (0)41 485 42 50
www.biosphaere.ch